Gefechte und Seeschlachten

Seegefecht bei Coronel 1914

Seegefecht bei den Falklandinseln 1914

Schlacht bei der Doggerbank 1915

Die Skagerrak-Schlacht 1916

Konfliktparteien

Vereinigtes Königreich (Seekriegsflagge) Vereinigtes Königreich

Deutsches Reich (Reichskriegsflagge) Deutsches Reich

Befehlshaber

Vereinigtes Königreich (Seekriegsflagge) John Jellicoe
Vereinigtes Königreich (Seekriegsflagge) David Beatty

Deutsches Reich (Reichskriegsflagge) Reinhard Scheer
Deutsches Reich (Reichskriegsflagge) Franz Hipper

Truppenstärke28 Schlachtschiffe
9 Schlachtkreuzer
8 Panzerkreuzer
26 leichte Kreuzer
78 Zerstörer
1 Flugzeugmutterschiff16 Schlachtschiffe
5 Schlachtkreuzer
6 alte Linienschiffe
11 Kleine Kreuzer
61 TorpedobooteVerluste

6.094 Tote
3 Schlachtkreuzer
3 Panzerkreuzer
8 Zerstörer gesunken
mit 115.025 tons
(entspricht 116.871 t)

2.551 Tote
1 altes Linienschiff
1 Großer Kreuzer
4 Kleine Kreuzer
5 Torpedoboote gesunken
mit 61.180 t

Versenkung des Flugzeugträger Glorious 1940

Seeschlacht vor Kap Matapan 1941

Konfliktparteien

Vereinigtes Königreich (Seekriegsflagge) Vereinigtes Königreich
Australien (Seekriegsflagge) Australien

Italien (Seekriegsflagge) Italien

Befehlshaber

Vereinigtes Königreich (Seekriegsflagge) Andrew Cunningham

Italien (Seekriegsflagge) Angelo Iachino

Truppenstärke1 Flugzeugträger,
Schlachtschiffe,
Leichte Kreuzer,
13 Zerstörer1 Schlachtschiff,
Schwere Kreuzer,
2 Leichte Kreuzer,
13 ZerstörerVerluste

3 Tote,
1 Flugzeug

2.400 Tote,
3 Schwere Kreuzer,
2 Zerstörer

Dritte Phase: Nachtgefecht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Iachino von der Schwere der Schäden auf der Pola erfuhr, befahl er Cattaneo, mit seinem restlichen Verband zurückzulaufen und die Pola zu schützen. Offenbar hatte Iachino immer noch keinerlei Kenntnis von der Anwesenheit der britischen Schlachtschiffe. Entsprechenden Sichtmeldungen italienischer Aufklärer hatte er schon im Verlauf des Tages keinen Glauben geschenkt. Cattaneo rechnete also höchstens damit, auf Pridham-Wippells Leichte Kreuzer zu treffen, als er in südöstlicher Richtung direkt auf die britische Hauptstreitmacht zulief.

Cunningham entschied gegen 20:30 Uhr, einen Verband von acht Zerstörern mit Höchstgeschwindigkeit vorauszuschicken, um die ablaufende italienische Flotte einzuholen und mit Torpedos anzugreifen. Da die Geschwindigkeit der Vittorio Veneto unterschätzt wurde (sie lief mittlerweile wieder 20 kn) und Iachino eine kleinere Kursänderung vorgenommen hatte, stießen diese Zerstörer aber ins Leere. Sie erfassten zwar Cattaneos Kreuzer auf dem Radar, hielten sie jedoch für die eigenen Schiffe. Zur selben Zeit bekamen die britischen Kreuzer Radarkontakt mit einem gestoppt liegenden Schiff, das Pridham-Wippell für die Vittorio Veneto hielt, sowie zu mehreren unidentifizierten Schiffen, die in südöstlicher Richtung liefen. In der Annahme, dass es sich um die eigenen Zerstörer handele, die die Vittorio Veneto angreifen wollten, befahl er einen Kurs, der den Abstand zu diesen Schiffen vergrößerte – er wollte verhindern, dass sich die britischen Verbände versehentlich gegenseitig beschießen. Beide Verbände standen daher zu weit entfernt, um in das folgende Gefecht einzugreifen.

Auf den Schlachtschiffen hoffte man ebenfalls, dass es sich bei dem gestoppt liegenden Schiff um die Vittorio Veneto handelte, und machte die schweren Geschütze gefechtsbereit. Gegen 22:20 Uhr sichtete der Zerstörer HMAS Stuart plötzlich Cattaneos Schiffe in nur zwei Seemeilen Entfernung. Die britischen Schlachtschiffe drehten sofort in Kiellinie auf den Gegner zu und feuerten mit ihrer gesamten Haupt- und Mittelartillerie auf die italienischen Schiffe. Die für ein Artilleriegefecht nicht geeignete HMS Formidable verließ während dessen die Formation. Die Geschütze der Italiener befanden sich in Ruhestellung, und die Besatzungen waren nicht in Alarmbereitschaft versetzt worden. Das Gefecht war bereits nach drei Minuten entschieden, als der die italienische Kiellinie anführende Zerstörer Alfieri und die beiden ihm folgenden Kreuzer Fiume und Zara zu brennenden Wracks zusammengeschossen waren. Fiume und Alfieri sanken eine halbe Stunde später, Zara wurde um 02:40 Uhr durch Torpedos versenkt.

Um nicht Gefahr zu laufen, von Torpedos der drei übrigen italienischen Zerstörer getroffen zu werden, befahl Cunningham das Absetzen aller „nicht unmittelbar mit der Versenkung von Feindschiffen beschäftigten Streitkräfte“ nach Nordost. Gemeint waren hauptsächlich die eigenen Schlachtschiffe, jedoch empfingen auch der Zerstörer- und der Kreuzerverband diesen Befehl und brachen die Verfolgung des italienischen Gros´ ab.

Gegen Mitternacht stieß der britische Zerstörer HMS Havock auf die Pola, die immer noch ohne Antrieb und Elektrizität war. Von der Besatzung hatten drei Viertel das Schiff verlassen, die Übriggebliebenen waren völlig demoralisiert. Als der Zerstörer HMS Jervis längsseits ging und ein Enterkommando an Bord schickte, ergaben sie sich widerstandslos. An ein Abschleppen des manövrierunfähigen Schiffes war aufgrund der Nähe zu italienischen Luftstützpunkten nicht zu denken, daher wurde die Pola nach der Gefangennahme der Besatzung gegen 4:00 Uhr mit Torpedos versenkt. Von der 1. Kreuzerdivision unter Vizeadmiral Carlo Cattaneo wurden fünf von sieben Schiffen versenkt.

Unternehmen Rheinübung 1941

Schlacht in der Javasee 1942

Konfliktparteien

Vereinigtes Königreich (Seekriegsflagge) Vereinigtes Königreich
Australien (Seekriegsflagge) Australien
Niederlande Niederlande
Vereinigte Staaten (Nationalflagge) Vereinigte Staaten

Japan (Seekriegsflagge) Japan

Befehlshaber

Niederlande Karel Doorman †
Niederlande Conrad Helfrich

Japan (Seekriegsflagge) Takeo Takagi

Truppenstärke
5 Kreuzer
12 Zerstörer
4 Kreuzer
14 Zerstörer
Transportkonvoi
Verluste

5 gesunkene Kreuzer
5 gesunkene Zerstörer
2.300 Tote

2 beschädigte Schiffe
4 Transportschiffe
gesunken

Schlacht in der Korallensee 1942

Konfliktparteien

Vereinigte Staaten (Nationalflagge) Vereinigte Staaten
Australien (Seekriegsflagge) Australien

Japan (Seekriegsflagge) Japan

Befehlshaber

Vereinigte Staaten (Nationalflagge) Frank Jack Fletcher

Japan (Seekriegsflagge) Takeo Takagi
Japan (Seekriegsflagge) Tadaichi Hara

Truppenstärke
2 Flugzeugträger
3 Kreuzer
13 Zerstörer
2 Tanker
3 Flugzeugträger
4 Kreuzer
15 Zerstörer
1 Tanker
12 Transporter
Verluste

1 Flugzeugträger
1 Zerstörer
1 Tanker
versenkt
1 Flugzeugträger beschädigt
ca. 540 Tote

1 leichter Flugzeugträger
1 Zerstörer
versenkt
1 Flugzeugträger beschädigt
ca. 800 Tote

Schlacht um Midway 1942

Schlacht um Midway
Anmarschwege der beteiligten Verbände
Anmarschwege der beteiligten Verbände
Datum 4. bis 7. Juni 1942
Ort Midwayinseln
Ausgang Amerikanischer Sieg
Konfliktparteien

Vereinigte Staaten (Nationalflagge) Vereinigte Staaten

Japan (Seekriegsflagge) Japan

Befehlshaber

Vereinigte Staaten (Nationalflagge) Chester W. Nimitz
Vereinigte Staaten (Nationalflagge) Frank Jack Fletcher
Vereinigte Staaten (Nationalflagge) Raymond A. Spruance

Japan (Seekriegsflagge) Yamamoto Isoroku
Japan (Seekriegsflagge) Nagumo Chūichi
Japan (Seekriegsflagge) Kondō Nobutake

Truppenstärke
3 Flugzeugträger
50 weitere Schiffe
4 Flugzeugträger
150 weitere Schiffe
Verluste

1 Flugzeugträger
1 Zerstörer
98 Flugzeuge
307 Tote

4 Flugzeugträger
1 Kreuzer
ca. 300 Trägerflugzeuge
3.057 Tote

Schlacht um Guadalcanal

Savo Island

Konfliktparteien

Vereinigte Staaten (Nationalflagge) Vereinigte Staaten
Australien (Seekriegsflagge) Australien

Japan (Seekriegsflagge) Japan

Befehlshaber

Vereinigte Staaten (Nationalflagge) Richmond Kelly Turner
Vereinigte Staaten (Nationalflagge) Frederick L. Riefkohl
Australien (Seekriegsflagge) Victor Crutchley

Japan (Seekriegsflagge) Mikawa Gunichi

Truppenstärke
6 Schwere Kreuzer,
2 Leichte Kreuzer,
6 Zerstörer
5 Schwere Kreuzer,
2 Leichte Kreuzer,
1 Zerstörer
Verluste

1024 Tote
4 Kreuzer gesunken,
1 Kreuzer beschädigt,
2 Zerstörer beschädigt

69 Tote, davon 34 auf Kako
2 Kreuzer beschädigt
1 Kreuzer auf Rückmarsch versenkt

Gegen Mitternacht (8. /9. August) erreichte der japanische Verband die Passage zwischen Savo und Guadalcanal. Der zur Bewachung dieser Passage eingesetzte US-Zerstörer Blue entdeckte die japanischen Schiffe nicht, die ihn etwa eine Stunde nach Mitternacht am 9. August passierten. Mikawa detachierte seinen Begleitzerstörer Yunagi zur Beschattung der Blue. Erst um 1:43 Uhr entdeckte der Zerstörer Patterson den japanischen Kreuzerverband in der Nähe der Insel Savo. Schon Sekunden später konnten die Japaner ihren hohen Ausbildungsgrad im Nachtgefecht unter Beweis stellen: Ihre zuvor gestarteten Bordflugzeuge warfen um 1:43 Uhr Leuchtbomben, die die alliierten Schiffe der südlichen Kreuzergruppe in helles Licht tauchten, während die japanischen Kreuzer vor der dunklen Silhouette von Savo kaum erkennbar waren (der Einsatz von Radar steckte noch in den Anfängen). Der alliierte Verband – zwei Schwere Kreuzer sowie zwei Zerstörer – wurde völlig überrumpelt.

Noch bevor die alliierten Einheiten einen Schuss abgeben konnten, wurden die Schweren Kreuzer Chicago und Canberra von Torpedos und Granaten getroffen und schwer beschädigt. Die Canberra scherte aus der Linie aus, begann im heftigen japanischen Granatfeuer zu brennen und war innerhalb weniger Minuten kampf- und manövrierunfähig. Die beschädigte Chicagosichtete den Zerstörer Yunagi im Westen und hielt darauf zu, letztlich aber erfolglos.

Die brennende Quincy im Scheinwerferlicht der japanischen Kreuzer

Der noch völlig unbeschädigte japanische Verband teilte sich nun auf. Die beiden Gruppen drehten auf Kurs Nord und liefen um Savo herum, um die zweite alliierte Kreuzergruppe zu attackieren, die die nördliche Passage zwischen Savo und der Insel Florida bewachte. Da keines der bisher angegriffenen alliierten Schiffe eine Funkmeldung abgesetzt hatte, gelang auch hier die Überraschung, als die Japaner gegen 1:50 Uhr das Feuer eröffneten. Mit aufgeblendeten Scheinwerfern und pausenlos feuernd liefen drei Kreuzer vor und vier hinter der nördlichen Bewachungsgruppe vorbei. Die Schweren Kreuzer USS AstoriaUSS Vincennes und USS Quincy wurden in wenigen Minuten zusammengeschossen. Vincennes und Quincy sanken innerhalb einer Stunde; Astoria später am 9. August. Während dieses nördlichen Gefechtes erhielten auch die japanischen Kreuzer Chōkai und Kinugasa Treffer, die leichte Schäden verursachten. Treffer der Quincy auf dem japanischen Flaggschiff Chōkai zerstörten die Gefechtszentrale und töteten 34 Mann. Auch die beiden US-Zerstörer USS Ralph Talbot und USS Patterson wurden beschädig